Astronomie

Totale Mondfinsternis vom 27.07.2018

Am 27. Juli 2018 war in Österreich eine totale Mondfinsternis zu sehen und noch dazu die längste des 21. Jahrhunderts.

Zeitgleich fiel die Mondfinsternis mit der Marsopposition zusammen. Die Dauer wurde mit 103 Minuten angegeben und damit schon eines der ganz großen astronomischen Ereignisse unserer Zeit. Während der über sechs Stunden andauernden Passage durch den Erdschatten bewegte sich der Mond fast zentral durch den Kernschatten der Erde, und der Blutmond wurde daher besonders dunkel.

Durch starke Bewölkung war leider für visuelle Beobachter sehr wenig zusehen. Besucher konnten dennoch an einem 24 Zoll Monitor die Live Bilder der Kamera sehen. Viele nutzten die Gelegenheit und fotografierten die Bilder am Monitor, sicherlich zur Erinnerung an dieses Ereignis, mit dem Handy ab.

Fotografisch konnten einige Fotos aufgenommen und ein Timelapse aus 149 Einzelbildern erstellt werden.

Als Equipment für das Timelapse wurde verwendet:

  • Teleskop Kson 80/440 mm, Montierung Skywatcher EQ-5 Pro und Kamera Canon EOS 600D

Für die Aufnahmen wurde die Software „APT – Astro Photography Tool“ verwendet, anschließend in der Bildverarbeitung zugeschnitten und mit Windows Movie Maker das Timelapse erstellt.